Friday, 29 March, 2024

Vorteile von E-Commerce für ihr Unternehmen


Betreiben Sie ein Einzelhandelsgeschäft, das gut läuft, und fragen Sie sich, wie Sie den Verkauf weltweit ausweiten können? Zögern Sie, in den E-Commerce einzusteigen, weil Sie Sicherheitsbedenken haben oder einfach nur aus Mangel an Verständnis für dieses Geschäftselement?

Wenn Sie in irgendeiner Art von Einzelhandel tätig sind oder daran denken, oder wenn Ihre Kunden dort sind, gibt es nie einen besseren Zeitpunkt, um ein besseres Verständnis dafür zu erlangen, was es braucht, um ein E-Commerce-Geschäft aufrechtzuerhalten.

Wettbewerbsfähig bleiben

Laut Entrepreneur werden weiterhin viele Menschen in Geschäften einkaufen, und dieser Markt ist immer noch weitaus größer als Online-Käufer. Es wird erwartet, dass das Online-Shopping mit großer Geschwindigkeit wachsen wird, wobei 56% der Gen Xers und 67% der Millennials in den USA die demographisch am ehesten zu erwartenden Käufer sind.

Eigentlich ist es wichtig, dass Sie sich so schnell wie möglich über den E-Commerce informieren, denn er (insbesondere der mobile E-Commerce) ist in den letzten Jahren um 300% gewachsen, mit einem Umsatz von 700 Milliarden Dollar in den USA im letzten Jahr. Es wird erwartet, dass er bis 2021 17,5% der weltweiten Einzelhandelsumsätze ausmachen wird (gegenüber 7,4% im Jahr 2015), und es wird prognostiziert, dass die Umsätze in den nächsten Jahren 4.878 Milliarden Dollar erreichen werden.

Globalisierung

Es versteht sich von selbst, dass Ziegel und Mörtel standortgebunden sind, und je nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung könnte dies der Schlüssel zu Ihren Einnahmen sein. Aber selbst wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Unternehmen lokal „bleiben“ muss, könnte eine globale Expansion Ihnen die Möglichkeit geben, in neue Facetten Ihres Geschäfts zu expandieren.

Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise hauptsächlich dienstleistungsorientiert ist, möchten Sie vielleicht Ihr lokales Angebot durch Produkte ergänzen, die die Menschen online bei Ihnen kaufen können, wie z.B. ein Friseur, der spezielle Accessoires anbietet. Es kann auch sein, dass Sie den Reise- und Tourismusmarkt leichter erschließen können, wenn Sie sich auf den Online-Verkauf umstellen.

Kosten senken

Da E-Commerce in der Regel weitaus geringere Kosten verursacht als die Einrichtung von stationären Geschäften, muss das Hinzufügen einer Online-Komponente zu Ihrem bestehenden Geschäft keine risikoreiche Investition sein und wäre in den meisten Fällen sogar eine weitaus bessere Wahl als die Eröffnung eines weiteren Geschäfts, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie dabei leicht Geld verlieren könnten.

Warum ist es kostengünstiger, einen Online-Shop zu betreiben? Hier sind ein paar wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

Verkäufe über Werbung

Digitale Werbung ist im Vergleich zu traditionellen Kanälen kostengünstig und lässt sich leichter an unterschiedliche Budgets anpassen. Sie können eine Mischung aus traditionellen und digitalen Kanälen verwenden, um Ihr gesamtes Unternehmen zu vermarkten, oder sogar auf primär digitale Kanäle umsteigen und viel Geld sparen.

E-Mail ist nur ein Beispiel für ein einfaches digitales Tool, das nach wie vor ein kostengünstiger und einfacher Weg ist, um Informationen an segmentierte Märkte zu senden (sehen Sie sich ein einfaches Tool wie MailChimp an, wenn Sie mit E-Mail-Marketing beginnen möchten).

Sparen Sie Personal

Sie müssen kein Personal vor Ort bezahlen und könnten sogar erwägen, anstelle von Live-Hilfe so etwas wie einen Chat-Bot in Ihre Social Media- und Kundendienstaktivitäten zu integrieren. Vielleicht möchten Sie auch einen virtuellen Assistenten oder Marketingspezialisten im Ausland einstellen, wenn Sie nach Mitarbeitern suchen, die den Kundendienst oder andere Aktivitäten auf 24-Stunden-Basis übernehmen.

Sparen Sie bei der Miete

Es werden einige anfängliche Kosten für die Einrichtung und Wartung des Web anfallen – z.B. die Integration eines Shopify-Kontos in Ihre aktuelle Website oder sogar die Durchführung einer Überholung. Shopify kostet nur ein paar Tausend pro Jahr, und für diese Gebühr können Sie auch andere eingebaute Funktionen nutzen, die Ihnen helfen, unser Geschäft reibungsloser zu betreiben. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie bereits für Lagerraum bezahlen und bereit sind, von Ihrem Standort aus zu versenden.

Bessere Zielgruppenansprache & mehr Personalisierung

Digitale Marketing- und Verkaufsmodelle, wie z.B. solche, die den elektronischen Handel nutzen, ermöglichen es Ihnen möglicherweise, Kundeninformationen und -daten leichter zu sammeln, zu synthetisieren und zu nutzen als traditionelle Kanäle. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie Kundenbindungsaktivitäten wie Kundentreueprogramme in Betracht ziehen – im Wesentlichen können Sie deren Kaufgewohnheiten genauer verfolgen, was die Möglichkeit bietet, Marketing- und Werbemaßnahmen zielgerichteter zu gestalten.

Zu diesem Zweck werden Sie auch feststellen, dass es größere Möglichkeiten zur Personalisierung Ihrer Werbeaktionen und anderer Angebote gibt, da Sie Daten über Ihre Kunden automatisch in das System integriert haben. Wenn Sie wissen, wie Amazon Ihnen Artikel „empfiehlt“, von denen es denkt, dass sie Ihnen gefallen, dann können Sie auch das ganz einfach tun. Sie können auch nach bestimmten Standorten, Ausgabegewohnheiten oder Warenkorbabbruchraten segmentieren und personalisieren.

Up-Selling und Cross-Selling können ebenfalls einfacher werden, da Sie nicht in einer unangenehmen Situation von Angesicht zu Angesicht feststecken, in der der Kunde abgeschaltet werden könnte, wenn er sich unter Druck gesetzt fühlt. Sie können als Teil des Einkaufswagenprozesses einfach Vorschläge für Add-ons machen und den Käufer von dort aus weitergehen lassen.

Unterschiedliche Verkehrsströme

Wahrscheinlich haben Sie bereits eine Website eingerichtet, um Ihr Unternehmen zu unterstützen, aber wird sie viel besucht? Die Entwicklung einer Online-Präsenz kann Ihnen helfen, Ihren Markt besser zu verstehen, so dass Sie ihm neue und innovative Produkte anbieten und für Ihr Geschäft vor Ort werben können.

Wie können Sie dies tun? Suchmaschinenoptimierung auf Ihrer Website ist der Schlüssel, und digitale Marketingstrategien können bei der Kundenforschung und der gezielten Ausrichtung Ihres Marketings sowohl online als auch offline von großer Bedeutung sein.

Einfach skalieren und wachsen

Ein Hauptvorteil des Online-Betriebs eines Unternehmens besteht darin, dass Sie Ihr Budget in Übereinstimmung mit allen anderen Aspekten des Geschäfts leicht optimieren und skalieren können. Es ist nicht allzu schwierig, Ihr Unternehmen zu skalieren, wenn Sie Ihren Kundenstamm erweitern und wachsen sehen.

Wenn Sie beispielsweise Facebook-Werbung betreiben, können Sie diese leicht an das Kaufverhalten anpassen. Und selbst wenn Sie einige Rückgänge oder Schrumpfungen feststellen – z. B. wenn Ihre Angebote eher saisonal ausgerichtet sind – können Sie Ihr Marketing und Ihren Bestand ebenfalls an diese Veränderungen anpassen.

Eine angenehmere Kundenerfahrung

Viele technisch versierte Personen, die es gewohnt sind, Online-Einkäufe zu tätigen, wissen vielleicht nicht, dass es für viele Menschen, die daran gewöhnt sind, einfach eine glattere und bequemere Erfahrung ist. Ein Kunde muss nicht nur die Bequemlichkeit seines eigenen Heims nicht verlassen, sondern kann auch den Verkehr, das Parken und aufdringliche Verkäufer vermeiden, die versuchen, sich zu verkaufen oder Ihr Gespräch mit einem Freund zu unterbrechen.

Bieten sie Ihren Kunden Qualität! Das wird sie dazu bringen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung weiter zu empfehlen oder selbst Langzeit-Kunden zu werden. Zum Beispiel das Unternehmen Bitterliebe: Durch hochwertige Bitterkräuter, verarbeitet zu Tee mit Bitterstoffen oder Bittertropfen gelingt es Ihnen, eine treue Stammkundschaft aufzubauen.

Wenn ein Geschäft richtig eingerichtet ist, kann die Leichtigkeit des Suchens, Stöberns und Bestellens die zusätzlichen Versandkosten leicht aufwiegen. Dies gilt insbesondere dann, wenn spezielle Funktionen wie Live-Chats eingerichtet werden, um Kundenfragen rund um die Uhr zu beantworten, ein Kunststück, das immer erschwinglicher wird, wenn Sie Outsourcing ins Ausland oder Chatbots in Betracht ziehen.

Passives Einkommen

Wenn Sie Ihr Geschäft rund um die Uhr geöffnet halten können und in der Lage sind, Ihr Angebot für ein globales Publikum zu erweitern, bedeutet dies, dass Sie das Potenzial haben, eine passive Einkommensquelle zu schaffen – d.h. Ihr Einkommen hängt nicht unbedingt von großartigen Verkäufern oder Öffnungszeiten ab. Wenn Sie und Ihre Kunden nicht mehr durch Logistik wie Standort und Tageszeit eingeschränkt sind, haben Sie viele Möglichkeiten, Ihre Einnahmen auf neue Art und Weise zu steigern.

Zu beachtende Dinge (Mögliche Nachteile)

Obwohl es in den meisten Fällen ziemlich glatt und risikoarm sein wird, eine E-Commerce-Komponente Ihres Unternehmens zu eröffnen, sollten Sie einige Dinge beachten. Zum einen werden Sie sicherstellen wollen, dass Sie in einen hochprofessionellen Webentwickler/-designer (oder eine Agentur) investieren, der Ihnen hilft, ein solides System für Ihre Website einzurichten, das über einen langen Zeitraum nachhaltig und sicher ist.

Ein weiterer möglicher Nachteil hat mit Ihren Produkten zu tun. Wenn Sie zum Beispiel etwas haben, das tragbar und passgenau ist, kann es schwierig sein, dass die Leute wissen, was sie bekommen. Zu diesem Zweck müssen Sie sicherstellen, dass Sie eine gut entwickelte Rückgabe- oder Umtauschpolitik anbieten, damit die Kunden wissen, dass es sich lohnt, weil sie die Artikel nicht wirklich anprobieren können.

Fazit

Im Allgemeinen ist es in der Regel ziemlich einfach, risikoarm und kostengünstig, ein E-Commerce-Geschäft zu starten, unabhängig davon, ob Sie bereits ein Ladengeschäft haben oder nicht. Solange Sie Ihre Produkte klug auswählen und einen geeigneten Geschäftsplan haben, gibt es viel Potenzial für ein passives Einkommen und einen hohen ROI auf lange Sicht.

E-Commerce mag sicherlich nicht für jeden das Richtige sein, oder es mag nicht einmal der richtige Zeitpunkt für Sie sein, aber es ist wichtig, eine auf E-Commerce basierende Strategie in Betracht zu ziehen, wenn Sie ein Einzelhandelsgeschäft oder sogar eine Idee haben, die Sie in den nächsten Jahren umsetzen möchten.

0 comments on “Vorteile von E-Commerce für ihr Unternehmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert