Thursday, 18 April, 2024

Was ist Amazon FBA und wie funktioniert es?


Was ist Amazon FBA und wie funktioniert es
Amazon FBA oder Fulfillment by Amazon bedeutet, dass Verkäufer ihre Produkte an das Lager und die Logistikzentren von Amazon schicken. Sobald ein Kunde ein Produkt bestellt, versendet Amazon die Ware für Sie. Alle Produkte, die auf diese Weise verkauft und versandt werden, werden bei Amazon Prime angemeldet und gehen als kostenlose Lieferung an alle Kunden von Prime.

Wie man Amazon fba startet

In diesem Beitrag möchte ich auf die anderen wertvollen Vorteile hinweisen, die Amazon FBA-Verkäufer erhalten. Kein großes Geheimnis, aber dennoch vielen Verkäufern unbekannt!

Ich möchte Sie auf eine kleine Reise in die Vergangenheit mitnehmen, in das Ende des letzten Jahrtausends. Damals gab es weder Smartphones noch bequeme Möglichkeiten zum Einkaufen. Außer in Kaufhäusern und Einzelhandelsgeschäften kauften die Menschen entweder über Teleshopping oder über Produktkataloge ein.

Das Internet war noch keine Alternative. Mit der Globalisierung nahmen Digitalisierung und Vernetzung auf der ganzen Welt zu. Für die Kunden bedeutete die Nutzung des Internets eine extreme Produktvielfalt und deutlich niedrigere Preise, denn die Fixkosten der Online-Händler sind natürlich deutlich niedriger.

Jahrelang nahm diese Entwicklung ihren Lauf und machte einen großen Weg. Meiner Meinung nach befinden wir uns derzeit irgendwo in der Mitte der Entwicklungsphase und erwarten in naher Zukunft einen stetigen Zuwachs an weltweiten Kunden.

Apropos Online-Handel: Die meisten Menschen haben Unternehmen im Kopf, die ihre Produkte über einen eigenen Online-Shop vertreiben und oft selbst einlagern und versenden.

Amazon FBA bietet die Möglichkeit, die schwierige Startphase, einen noch unbekannten Shop, zu überbrücken. Es ist möglich, ohne große Investitionen in ein ausgeklügeltes und teures Marketing zu beginnen und dennoch vom ersten Tag an selbst hohe Verkaufszahlen zu erzielen. Die Voraussetzungen sind lediglich eine clevere Marketingstrategie, einige gute Amazon PPC-Kampagnen, ein gutes Verständnis der Algorithmen und der Amazon SEO.

Wie sieht der Prozess für Amazon FBA aus?
Als bei Amazon registrierter Einzelhändler können Sie bei der Erstellung von Produkten FBA direkt als Option auswählen. Oder Sie können auch jederzeit zwischendurch zum FBA-Verkäufer aufsteigen. Kleine Produkte sind besser für die Selbstverwirklichung geeignet, während größere Produktpaletten am besten über Amazon geliefert werden.

Größere Händler können den Hersteller oder Händler bitten, die Waren direkt an das entsprechende Logistikzentrum liefern zu lassen. Es wird jedoch viel häufiger vorkommen, dass der Händler seine Waren direkt an Amazon sendet. Kennzeichnen Sie die Produkte deutlich, so dass sie eindeutig sind und nicht mit ähnlichen Produkten verwechselt werden können.

Der Verkäufer bestimmt den Spediteur, über den die Produkte zu Amazon gelangen sollen. Der Transportunternehmer trägt auch das Risiko möglicher Schäden.

Amazon holt die Ware ab und lagert sie ein. Das Volumen der Produkte wird festgelegt. Dies ist ein wichtiger Faktor für die Kosten. Der FBA-Service kann für Produkte genutzt werden, auch wenn sie auf einer anderen E-Commerce-Liste stehen. Sie können die FBA-Dienste von Amazon nutzen und Ihre Produkte im Lager von Amazon lagern, sie aber auch für die Ausführung von Bestellungen von anderen Websites als Amazon verwenden. Amazon FBA bietet auch diesen Vorteil der Multi-Channel-Erfüllung.

Vorteile und Nachteile von FBA
Welche Vorteile hat die Verwendung von FBA für den Händler?

Es ist kein eigenes Lager erforderlich oder ein kleineres Lager ist ausreichend. Dies spart Kosten.

Schneller Versand, auch in Spitzenzeiten.

Amazon versendet innerhalb Ihres Landes und sogar ins Ausland.

Reduzierung der Retouren.

Kostenloser Versand für Amazon Prime Kunden.

Da Kunden gerne nach „prime“ suchen, haben die Artikel eine bessere Sichtbarkeit.

Darüber hinaus arbeiten Experten regelmäßig an der Optimierung der Produktplatzierungen bei Amazon, damit Produkte mit FBA im Ranking besser platziert werden.

Wenn ein Kunde einen FBA-Artikel bestellt, übernimmt Amazon auch die Verpackung und den Versand des Produkts an den Kunden. Der Endkunde kann zwischen verschiedenen Lieferarten wählen und auch die Lieferung verfolgen. Wenn der Kunde das Produkt bei Amazon kauft, übernimmt Amazon auch die Retouren und den Kundendienst. Ansonsten ist der Händler die erste Kontaktperson.

Wo es jedoch Vorteile gibt, gibt es auch Nachteile.

FBA kostet etwas. Das „Etwas“ ist nicht immer profitabel, wenn es um Ihre Verkäufe geht.

Kennzeichnen Sie die Produkte deutlich, bevor Sie die Artikel in das FBA-Lager von Amazon bringen.

Ein Branding ist nicht möglich. Die Waren werden mit Verpackungsmaterial von Amazon versandt. Aus der Sicht des Kunden ist Amazon der Absender. Der Händler kehrt in der Wahrnehmung zurück.

Der Bestellvorgang ist nicht zugänglich. Ein besonders schneller Versand für Stammkunden oder Sondervereinbarungen ist nicht möglich.

Das eingesetzte Warenwirtschaftssystem muß in der Lage sein, die Daten der im Versandzentrum gelagerten Produkte abzugleichen. Dies erfordert einen gewissen Aufwand. Es ist jedoch unbedingt zu vermeiden, Produkte mit dem Status „Nicht auf Lager“ zu haben.

DER KAUF-BOX-VORTEIL
Durch die Nutzung von Amazon FBA sparen Sie nicht nur Zeit und Mühe, sondern FBA-Verkäufer genießen bei Amazon auch eine Sonderbehandlung. FBA-Produkte erhalten in der Amazon Buy-Box die höchste Präferenz. Da sich die Waren im Wohnzimmer von Amazon befinden, wissen sie, dass die Handhabung und der Versand nach Amazons eigenen strengen Versandstandards erfolgen.

Was ist diese sogenannte „Amazon Buy Box“?
Die Kaufbox ist der sogenannte Warenkorb, die Box neben den Produktseiten bei Amazon, die den Button „In den Warenkorb“ enthält. Die meisten Kunden klicken einfach auf diesen Button und schauen nicht einmal nach unten, der Links zu anderen Anbietern enthält, die den gleichen Artikel auch verkaufen. Vor diesem Hintergrund ist es das wichtigste Ziel eines jeden Amazon-Verkäufers, die preisgekrönte Kaufbox zu gewinnen.

Um in der Kauf-Box erscheinen zu können, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein. Erstens, Sie müssen sich als Händler qualifizieren. Dazu müssen Sie mindestens 90 Tage lang als Verkäufer registriert sein. Sie müssen bereits einige Verkäufe gewonnen haben und über hervorragende Bewertungen verfügen. Sie erhalten von Amazon keine Informationen über das Erreichen der Qualifikation für die Kauf-Box, aber Sie werden dies auf jeden Fall durch Ihre Verkaufssteigerung bemerken.

Wie Sie sich vorstellen können, konkurrieren viele Verkäufer um den Status der Buy-Box für viele Produkte. Wenn Sie der einzige Verkäufer Ihres Produkts sind, haben Sie keinen Konkurrenten, der das Produktangebot teilt. Aber selbst dann müssen Sie sich von der Konkurrenz abheben. Amazon arbeitet mit einem weitgehend geheimen Algorithmus, der entscheidet, welcher Händler den Buy-Box-Vorteil im Warenkorb erhält.

Eines der wichtigsten Kriterien, wenn Sie Wiederverkäufer sind, ist natürlich der Preis. Es reicht aber meist nicht aus, einen Konkurrenten um ein paar Cent zu unterbieten, wichtig sind auch Werte wie aktueller Lagerbestand, Kundenzufriedenheit oder Stornierungen. In der Praxis können Sie, wenn Sie in der Kaufkiste stehen, leicht gegen einen Lieferanten gewinnen, der einen Artikel zum gleichen Preis wie Sie anbietet. Und das hat eine enorme Auswirkung auf Ihr Verkaufsvolumen.

Zusätzliche Ressource – Amazon BuyBox

Warum wird der FBA dann nicht von allen genutzt?
Einige Länder nutzen den FBA-Dienst nur selten. Erstens, weil sie einfach nur ungern die Kontrolle abgeben, und die anderen, weil sie nicht einmal davon wissen. Oder weil sie noch nie angemessen mit Amazon FBA umgegangen sind, um zu sehen, wie enorm das Programm zum Wachstum Ihres Unternehmens beitragen kann. Wenn jemand etwa 10 Jahre lang im Online-Handel tätig war, dann muss sich diese Person sicherlich ihre eigenen Erfüllungsstrategien ausgedacht haben, noch bevor es FBA gab. Und dann sehen Sie, dass es keinen Grund gibt, etwas zu ändern, auch wenn dies definitiv ein Fehler ist. Und Sie können sich auch nicht vorstellen, dass es günstiger sein kann, jemanden die ganze Arbeit für Sie erledigen zu lassen. Aber das ist meistens der Fall. Besonders bei Amazon FBA-Diensten.

Wenn Sie ein Produkt verkaufen und jemand anderes ebenfalls einen ähnlichen Artikel zu einem identischen Preis hat, den Artikel, der über „Versand durch Amazon“ geliefert wird, erhält er den Vorteil für die Kaufbox. Ausserdem stellen Sie fest, dass die Kunden eher bereit sind, Ihrem Angebot zu vertrauen, wenn Amazon die Abwicklung und den Versand übernimmt.

Auch die Tatsache, dass das Produkt eines FBA-Verkäufers bereits am nächsten Tag vor der Tür steht, spielt eine Rolle. Darüber hinaus erhalten Ihre Kunden je nach den zu behandelnden Artikeln eine kostenlose Versandgebühr. Unabhängig davon, ob sie Hauptkunden sind oder nicht.

Einer der wichtigsten Aspekte des Fulfillment durch Amazon ist, dass Amazon sich um den Kundenservice und das Rückgabemanagement kümmert, wenn die Produkte vom eigenen Logistikzentrum aus versandt werden.

Das Programm „Versand durch Amazon“ ist bereits eine solche Art von Sorglos-Paket. Und da Qualität einfach ihren Preis hat, könnte man annehmen, dass die Kosten dafür für viele Menschen unerschwinglich sind. Amazon FBA hat ein transparentes Gebührenmodell und es unterscheidet auch klar zwischen den verschiedenen Kostenquellen der FBA-Verkäufer. Sie zahlen für Lagerung, Auftragsbearbeitung, Kommissionierung und Versand.

Identifizieren und Auflösen der Diskrepanzen
Die Verwendung des FBA-Rechners ist äußerst hilfreich. Mit der Eingabe Ihres Kauf- und Verkaufspreises, einschließlich der Abmessungen und des Gewichts Ihres Produkts, erhalten Verkäufer wichtige Daten aus dem Amazon FBA-Rechner. Sie erhalten einen Finanzbericht für die jeweiligen Produkte und verbessern letztendlich Ihre Gewinnmargen.

Sie können sich den kostenlosen FBA-Rechner von SellerApp ansehen, um Ihre FBA-Gebühren zu verstehen und Ihre Gewinne durch die Auswahl der besten Erfüllung zu maximieren.

Seller Central bietet Tools wie Inventory Event Detail oder Inventory Adjustments zur Unterstützung Ihres Amazon-Geschäfts. Und sehen Sie sich die Berichte an. Aber um jeden Fehler, der auftreten könnte, abzudecken, müssten Sie eine Menge Berichte gegenprüfen.

Ohne regelmäßige Kontrolle und Verwaltung kann dies zu einer verzwickten Situation werden. Wenn Sie sich die Daten eines Monats ansehen, bedenken Sie, dass die Frist für Rückerstattungen von Amazon 18 Monate beträgt.

Verwendung externer Software wie SellerApp zur Fehlererkennung
Wenn Sie sich als FBA-Verkäufer hauptsächlich auf Einzelhandelsarbitrage konzentrieren, sollten Sie Ihre kostbare Zeit nicht darauf verwenden, Diskrepanzen herauszufinden. Selbst wenn es sich um ein anderes Modell handelt, ist die manuelle Zeit, die für die Ermittlung von Diskrepanzen aufgewendet wird, unnötig. Hier kommt externe Software wie Amazon Seller App ins Spiel.

Sie maximieren die Chance, das Geld zu erhalten, das Ihnen rechtmäßig zusteht, ohne Stunden mit der Fehlersuche zu verbringen. Die Entdeckung von Fehlern ist mit einer solchen Amazon-Verkäufer-Support-Software einfach und schnell. Sie erhalten die maximale Rückgabefrist.

Eine Kehrseite der FBA: Mangelnde Kontrolle
Da Amazon den Großteil der Laufarbeit für Verkäufe, Zahlungen, Inventar und Rückgaben erledigt. Die Verkäufer kennen in der Regel nicht die kleinsten Details über die Erfüllung ihres zugehörigen Kontos und die Kundenbeziehungen.

FBA-Gebühren, die zu Unrecht erhoben werden, könnten sich zu einer hohen Zahl von Verlusten summieren. Bei größeren Jahresumsätzen ist auch die Wahrscheinlichkeit der Veruntreuung von Gebühren höher.

Obwohl Amazon seine Systeme hat, um sich um diese Fehler zu kümmern und den Verkäufern Geld zurückzugeben, ist es bei massiven Verkäufen nicht möglich, alle Veruntreuungen aufzufangen. Sie können sich nicht völlig auf Amazon verlassen, da Sie immer Rückerstattungen verlangen können, die Ihnen geschuldet werden, und Sie sind für Ihre Gewinnspanne verantwortlich.

Gängige Amazon FBA-Gebührenrückerstattungs-Szenarien
Einige der häufigsten Fälle sind

  1. Gelder oder Bestände, die dem falschen Konto des Verkäufers gutgeschrieben wurden
  2. Überhöhte Gebühren für Gewicht/Größe
  3. Beschädigte oder verlorene Sendungen
  4. Geld, das dem Kunden ohne Rückgabe gutgeschrieben wird
  5. Ohne Einholung einer Genehmigung/Bitte vernichtetes Inventar

Die Politik, die häufig Fehler verursacht, ist die Rückerstattung an den Kunden bei Einleitung der Rückgabe statt der Rückgabe zu dem Zeitpunkt, zu dem das Produkt tatsächlich zurückgeschickt wird. Wenn das Produkt nicht innerhalb von 45 Tagen zurückgegeben wird, wird der Kunde belastet und dem Verkäufer gutgeschrieben, aber normalerweise geschieht dies nicht und der Verkäufer trägt den Verlust.

Obwohl die Richtlinie in den meisten Fällen gut funktioniert, summieren sich die kleinen Fehler bei Verkäufern, die große Mengen verkaufen, in einigen Fällen schnell. Bei großen Volumina ist es auch schwierig, diese Fehler zu verfolgen. Aber die FBA ist ein guter Amazon-Strategieplan für die meisten Verkäufer, die keine Ahnung haben, wie sie Ihr Produkt bei Amazon verkaufen sollen. Und mit Tools wie der Amazon Seller App kann man vielleicht die Buy Box gewinnen.

Fazit
Der Amazon FBA Fulfillment-Service bietet viele Annehmlichkeiten und Vorteile, die den Verkäufern wohl bekannt sind. Es ist die Leichtigkeit, mit der Menschen mit dem Online-Verkauf beginnen können, der Grund, warum sich hoffnungsvolle Unternehmer für FBA entscheiden.

FBA kümmert sich um so ziemlich alles, einschließlich Lagerhaltung, Amazon-Bestandsverwaltung, Zahlungen, Rücksendungen und Kundenbetreuung. Darüber hinaus werden Ihre Produkte automatisch für Amazon Prime zugelassen.

FBA lohnt sich also für die Verkäufer, solange die Verkäufergebühren korrekt berechnet werden.

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