Friday, 29 March, 2024

Der Leitfaden für Anfänger zum Linkbuilding


Was ist Link Building und warum ist es wichtig? Unabhängig davon, ob Sie ganz neu im Linkaufbau sind oder ihn schon eine Weile machen, wir sind sicher, dass Sie in diesem Leitfaden etwas Nützliches finden werden. Die Landschaft der SEO und des Linkaufbaus verändert sich ständig, und heutzutage war die Bedeutung des Aufbaus qualitativ hochwertiger Links noch nie so hoch wie heute. Die Notwendigkeit, qualitativ hochwertige Kampagnen zu verstehen und zu implementieren, ist unerlässlich, wenn Sie online konkurrenzfähig sein und florieren wollen, und das wird sich in nächster Zeit nicht ändern. Dieser Leitfaden soll Sie schnell und in die richtige Richtung führen. Es gibt viel zu verinnerlichen, aber wir haben alles in leicht verdauliche Kapitel gegliedert und mit vielen Beispielen versehen. Wir hoffen, dass Ihnen der Anfängerleitfaden für den Linkaufbau gefällt.

Definition von Verbindungsaufbau
Link Building ist der Prozess des Erwerbs von Hyperlinks von anderen Websites zu Ihrer eigenen. Ein Hyperlink (gewöhnlich nur als Link bezeichnet) ist eine Möglichkeit für Benutzer, zwischen Seiten im Internet zu navigieren. Suchmaschinen verwenden Links, um das Web zu durchforsten; sie durchforsten die Links zwischen den einzelnen Seiten Ihrer Website, und sie durchforsten die Links zwischen ganzen Websites. Es gibt viele Techniken für den Linkaufbau, und obwohl sie unterschiedlich schwierig sind, neigen SEOs dazu, darin übereinzustimmen, dass der Linkaufbau einer der schwierigsten Teile ihrer Arbeit ist. Viele SEOs verbringen die meiste Zeit damit, es gut zu machen. Wenn Sie also die Kunst des Aufbaus von qualitativ hochwertigen Links beherrschen, können Sie sowohl anderen SEOs als auch Ihrer Konkurrenz wirklich einen Schritt voraus seid

Warum ist der Linkaufbau wichtig für SEOs?
Die Anatomie eines Hyperlinks
Um zu verstehen, wie wichtig der Linkaufbau ist, ist es wichtig, zunächst die Grundlagen zu verstehen, wie ein Link erstellt wird, wie die Suchmaschinen Links sehen und was sie daraus interpretieren können.

Beginn des Link-Tags: Dieser so genannte Anker-Tag (daher das „a“) öffnet den Link-Tag und teilt den Suchmaschinen mit, dass ein Link zu etwas anderem folgen wird.
Ort der Linkverweisung: Das „href“ steht für „Hyperlink-Verweis“, und der Text innerhalb der Anführungszeichen gibt die URL an, auf die der Link zeigt. Dies muss nicht immer eine Webseite sein; es kann die Adresse eines Bildes oder einer Datei zum Herunterladen sein. Gelegentlich werden Sie etwas anderes als eine URL sehen, die mit einem #-Zeichen beginnt. Dies sind lokale Links, die Sie zu einem anderen Abschnitt der Seite führen, auf der Sie sich bereits befinden.
Sichtbarer/verankerter Text des Links: Dies ist der kleine Textteil, den Benutzer auf der Seite sehen und auf den sie klicken müssen, wenn sie den Link öffnen möchten. Der Text ist in der Regel so formatiert, dass er sich von dem Text, der ihn umgibt, abhebt, oft mit blauer Farbe und/oder Unterstreichungen, um den Benutzern zu signalisieren, dass es sich um einen anklickbaren Link handelt.
Schließung des Link-Tags: Damit wird den Suchmaschinen das Ende des Link-Tags signalisiert.
Was Links für Suchmaschinen bedeuten

Es gibt zwei grundlegende Arten, wie die Suchmaschinen Links verwenden:

Um neue Webseiten zu entdecken
Um zu bestimmen, wie gut eine Seite in ihren Ergebnissen gereiht werden sollte
Sobald Suchmaschinen die Seiten im Web durchsucht haben, können sie den Inhalt dieser Seiten extrahieren und in ihre Indizes aufnehmen. Auf diese Weise können sie entscheiden, ob eine Seite ihrer Meinung nach von ausreichender Qualität ist, um bei relevanten Schlüsselwörtern gut platziert zu werden (Google hat ein kurzes Video erstellt, um diesen Vorgang zu erklären). Wenn sie dies entscheiden, schauen die Suchmaschinen nicht nur auf den Inhalt der Seite, sondern auch auf die Anzahl der Links, die von externen Websites auf diese Seite verweisen, und auf die Qualität dieser externen Websites. Im Allgemeinen gilt: Je mehr qualitativ hochwertige Websites auf Sie verweisen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie in den Suchergebnissen gut platziert sind.

Links als Ranking-Faktor waren es, die Google Ende der 1990er Jahre ermöglichten, den Suchmaschinenmarkt zu dominieren. Einer der Gründer von Google, Larry Page, erfand den PageRank, mit dem Google die Qualität einer Seite unter anderem anhand der Anzahl der auf sie verweisenden Links messen konnte. Diese Metrik wurde dann als Teil des Gesamtranking-Algorithmus verwendet und wurde zu einem starken Signal, da sie eine sehr gute Methode zur Bestimmung der Qualität einer Seite darstellte.

Sie war deshalb so effektiv, weil sie auf der Idee basierte, dass ein Link als Vertrauensvotum für eine Seite angesehen werden könnte, d.h. sie würde keine Links erhalten, wenn sie es nicht verdient hätte. Die Theorie besagt, dass wenn jemand auf eine andere Website verlinkt, er damit effektiv sagt, dass es sich um eine gute Ressource handelt. Andernfalls würde er nicht darauf verlinken, ähnlich wie man einen Freund nicht in ein schlechtes Restaurant schicken würde.

SEOs entdeckten jedoch bald, wie man den PageRank und die Suchergebnisse für ausgewählte Schlüsselwörter manipulieren kann. Google begann aktiv nach Wegen zu suchen, um Websites zu entdecken, die Suchergebnisse manipulieren, und begann mit der Einführung regelmäßiger Aktualisierungen, die speziell darauf abzielten, Websites herauszufiltern, die es nicht verdienten, einen PageRank zu erhalten.

Dies hat auch dazu geführt, dass Google begann, eine Reihe von Linkbuilding-Techniken zu verbieten, die zuvor für gut befunden wurden, z.B. das Einreichen Ihrer Website bei Webverzeichnissen und im Gegenzug einen Link zu erhalten. Dies war eine Technik, die Google irgendwann einmal tatsächlich empfahl, aber sie wurde von SEOs missbraucht und überstrapaziert, so dass Google aufhörte, so viel Wert aus dieser Art von Links herauszugeben.

In jüngerer Zeit hat Google aktiv die Rankings von Websites bestraft, die eine solche übermäßige Nutzung dieser Techniken – oft als Überoptimierung bezeichnet – bei ihrem Linkbuilding versucht haben. Die regelmäßigen Pinguin-Updates von Google sind ein solches Beispiel. Zu wissen, welche Linkbuilding-Techniken zu vermeiden sind und innerhalb der Richtlinien von Google bleiben sollten, ist ein wichtiges Thema, das wir später in diesem Leitfaden erörtern werden.

Wir kennen nicht den vollständigen Algorithmus, den Google zur Ermittlung seiner Suchergebnisse verwendet – das ist die „geheime Soße“ des Unternehmens. Trotz dieser Tatsache herrscht in der SEO-Gemeinschaft (laut der Umfrage zu den 2015 Moz Search Ranking Factors) allgemeiner Konsens darüber, dass Links nach wie vor eine große Rolle in diesem Algorithmus spielen. Sie stellen die beiden größten Scheiben des Kuchendiagramms unten dar.

Es ist allgemein anerkannt, dass bei Gleichheit aller anderen Faktoren das Volumen und die Qualität der Links, die auf eine Seite verweisen, den Unterschied zwischen den Rankings ausmachen. Angesichts der jüngsten Schritte von Google, darunter die Veröffentlichung von Pinguin-Updates und der Vorstoß von Google+, gibt es jedoch Spekulationen, dass die Auswirkungen von Links reduziert und durch soziale Signale wie Tweets oder +1s ersetzt werden.

Im Moment gibt es jedoch kaum Zweifel daran, dass Sie mit qualitativ hochwertigen Links zu Ihrer Website ein besseres Ranking und mehr Verkehr erhalten (wir werden in Kapitel 2 mehr darüber sprechen, was einen „qualitativ hochwertigen“ Link ausmacht). Wir haben „qualitativ hochwertige“ Links jetzt schon ein paar Mal erwähnt, und das aus gutem Grund: Der Fokus auf Qualität nimmt zu, da Google immer raffinierter darin wird, Links von geringer Qualität herauszufiltern. Dies hat direkte Auswirkungen auf SEOs, da sie sicherstellen müssen, dass die von ihnen gewählten Techniken zum Linkaufbau in erster Linie auf diese Qualität ausgerichtet sind.

Was Sie über nofollow wissen müssen
Es gibt ein Attribut, das manchmal auf Links angewendet werden kann, das so genannte „nofollow“-Attribut. Wenn es hinzugefügt wird, werden Sie keinen Unterschied feststellen, wenn Sie ein Benutzer sind. Aber, wenn Sie sich den Code des Links ansehen, wird er etwas anders aussehen:

Beispiel
Beachten Sie den Zusatz von rel=“nofollow“. Dadurch wird Google angewiesen, keinen PageRank über diesen Link an die Ziel-URL weiterzugeben. Damit weisen Sie Google an, diesem Link nicht zu vertrauen und ihn von der Berücksichtigung auszuschließen. Daher sollte es der Ziel-URL nicht helfen, einen besseren PageRank zu erzielen.

Der Hauptgrund, warum eine Website nofollow verwenden könnte, bezieht sich auf Szenarien, in denen diese Website keine vollständige Kontrolle über die Links hat, die zu ihren Seiten hinzugefügt werden. Mit anderen Worten, sie wollen Google kein Vertrauensvotum zeigen, wenn sie nicht wissen, ob sie tatsächlich zuversichtlich sind oder nicht. Dies ist häufiger der Fall, als man erwarten würde; hier sind einige Beispiele:

Blog-Kommentare
Forum-Beiträge
Gästebuch-Kommentare
Editierbare Wiki-Seiten (z.B. Wikipedia)
Antworten von Yahoo!
Gastpost-Signaturen
Die Benutzer können frei Links zu jedem dieser Orte hinzufügen, und aufgrund ihrer Größe ist es nicht wirklich praktisch, jeden einzelnen dieser Links zu moderieren. Um Link-Spammer davon abzuhalten, sich den PageRank einer Website zunutze zu machen, wird sich die Website daher häufig dafür entscheiden, das nofollow-Attribut auf alle Links anzuwenden, die von anderen Benutzern gepostet werden.

Eine weitere Verwendung des nofollow-Attributs ist für Werbetreibende, die es auf bezahlte Links anwenden. Wenn Sie also ein Werbebanner auf einer Website kaufen, die einen Link zu Ihnen enthält, sagt Google, dass das nofollow-Attribut hinzugefügt werden sollte, damit Google weiß, dass kein PageRank über diesen Link weitergegeben wird. Die Idee dabei ist, dass Sie nicht von den organischen Ergebnissen profitieren sollten, indem Sie Anzeigen kaufen, die Links auf anderen Websites enthalten.

In jüngster Zeit hat Google dieses Konzept erweitert und optimierte Links in Pressemitteilungen, Artikelverzeichnisse und Advertorials aufgenommen. All dies sind Beispiele, bei denen die Verwendung von nofollow durchaus angebracht ist.

Im Hinblick auf Ihre Arbeit sollten Sie wissen, dass Links mit dem nofollow-Attribut wahrscheinlich nicht so direkt wie Followed Links für Ihre organischen Suchrankings hilfreich sind. Das heißt aber nicht, dass sie sich nicht lohnen. Schließlich merken typische Benutzer nicht, ob ein Link nicht verfolgt wird oder nicht, und klicken sich vielleicht sogar durch und besuchen Ihre Website, selbst wenn sie es ist. Das ist schließlich der Sinn des Online-Kaufs von Werbung. Allerdings möchten Sie zum Zweck des Link Building, dass die meisten Ihrer Links verfolgt und daher von Google gezählt werden. Suchen Sie nach einer Möglichkeit, auf einer Website verfolgte und nicht verfolgte Links zu identifizieren? Sie können die MozBar verwenden, um diese Links auf jeder Website hervorzuheben.

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